Am Samstag den 18.08 war es endlich wieder soweit, die Sommerpause der VLN war vorbei. Diesmal mit einem neuen Anwärter auf TopTen Plätze und mehr, die Kissling Corvette Z06R GT3.
Startaufstellung
Pos | Nr. | Team | Zeit |
1 | #108 | Land Porsche 996 GT3 RSR | 8:17.106 |
2 | #90 | Raeder Lamborghini Gallardo | 8:21.574 |
3 | #115 | Manthey Porsche 996 GT3 MR | 8:21.605 |
4 | #109 | Alzen Porsche Cayman | 8:24.041 |
5 | #111 | Manthey Porsche 997 GT3 RSR | 8:27.194 |
6 | #170 | Schubert BMW Z4 M Coupe | 8:29.894 |
7 | #103 | Kissling Corvette Z06R | 8:35.158 |
8 | #701 | Manthey Porsche 997 GT3 Cup | 8:35.694 |
9 | #133 | Scheid BMW M3 GTS | 8:36.642 |
10 | #702 | Manthey Porsche 997 GT3 Cup | 8:38.900 |
Um 13.00 Uhr wurde das Rennen gestartet und der Land Porsche setzte sich gleich ab. Dahinter bildeten sich gleich zwei Gruppen die beiden Manthey Porsches #111 & #115 sowie der Alzen Cayman, die Kissling Corvette und der Schubert BMW. Zwischen den Gruppen fuhr der Raeder Lamborghini. Das Duell zwischen Alzen und Kissling gipfelte in einem spektakulären Überholmanöver im Eschbach. Uwe Alzen wollte ein langsameren Teilnehmer Außen herum überholen während Stefan Kissling gleichzeitig die Corvette Innen an dem Nachzügler vorbei steuerte und damit auch gleichzeitig den Alzen Cayman passieren konnte und P4 eroberte. Leider wurden am Ende der 5. Runde beide Kampfgruppen gesprengt da Alzen und der #111 Manthey RSR in die Box kamen. Hydraulikschaden am Cayman und eine defekte Antriebswelle bei Manthey. Während die Welle durch die Jungs von Manthey gewechselt werden konnte, war es für das Team von Jürgen Alzen das aus.
An der Spitze waren weiterhin die Mannen um Wolfgang Land, dahinter Armin Hahne im alten "Dicken" von Manthey Racing und Dirk Adorf im Lamborghini. Dieser musste leider wegen Problemem mit den Reifen früher an die Box als alle anderen und fiehl weit zurück.
Die Corvette die langsam aber sicher zum Publikumsliebling avansierte nutze den weiteren Rennverlauf als Test, es wurden modifikationen am Fahrwerk und bei den Reifen getesten. Denn für 2008 soll bei allen Läufen um den Gesamtseig mit gekämpft werde. Bleibt aus meiner Sicht zu hoffen das es nicht der letzte Test in diesem Jahr war.
Kissling Corvette Z06R Onboard
Während des weiteren Rennverlaufs fuhr durch starke Leistung das Schubert Z4 Coupé immer weiter nach vorne, auch kristallierte sich der Frikadellen Porsche von Abbelen/Schmitz immer mehr als Podiumskandidate heraus. Auch Adorf/Tilke kämpfte sich wieder weiter vor, es schien als ob der Lambo endlich mal durchfahren könnte.
Bilder vom Rennen
6. Lauf VLN |
Rosteck/Konrad/Kaufmann in Konrad Porsche 997 RSR kamen auch langsam aus der Tiefe des Raumes, nur von Platz 18 gestartet, flügte man immer weiter durch das Feld um noch in die Top Five zu kommen.
Kurz vor Ende wurde bekannt das der Land Porsche mit nicht mehr ganz problemlosen Gangwechseln noch zu Opfer für den Schubert Z4 und den Frikadelli Porsche werden könnte, so ließen diese beiden Teams nichts unversucht noch weiter nach vorne zu kommen. Auch wenn Marc Baseeng mittlerweile nur noch den 3 und 6 Gang zur Verfügung hatte, war für die anderen kein rankommen mehr möglich. So kreutze nach 4:00:52,754 Std das Land Team die Ziellinie als Erster. Das war Sieg Nummer 4 dieses Jahr und damit ist man ganz klar der Chef am/im Ring ;-) auf dem Podest zu finden waren ebenfalls Stuck/Stuck/Hürtgen und Abbelen/Schmitz. Besonders frueten sich die drittplatzierten, da nach der erstan hälfte der Saison und der Trennung von Manthey Racing in der Sommerpause, solche Ergbnisse erhofft wurde. Auch schön zu sehen das die Truppe von Räder Motorsport ihren Stier endlich standfest bekommen hat, den vom reinen Speed her hätte es wohl zum 2. Platz gereicht, so war Platz vier auch ein tolles Ergebnis und lässt auf mehr hoffen.
Ergebnis
Pos | Nr. | Team | Runden | Zeit |
1 | #108 | Land Porsche 996 GT3 RSR | 27 | 4:00:52.754 |
2 | #170 | Schubert BMW Z4 M Coupe | 27 | + 48.674 |
3 | #121 | Frikadelli Porsche 997 GT3 Supercup | 27 | + 2:25.840 |
4 | #90 | Raeder Lamborghini Gallardo | 27 | + 4:17.742 |
5 | #138 | Konrad Porsche 997 GT3 RSR | 27 | + 4:34.975 |
6 | #129 | Manthey Porsche 997 GT3 | 27 | + 6:18.200 |
7 | #155 | ORMS BMW Z4 M Coupe | 27 | + 6:26.864 |
8 | #702 | Manthey Porsche 997 GT3 Cup | 27 | + 6:32.596 |
9 | #712 | Manthey Porsche 997 GT3 | 26 | - 1 Runde |
10 | #432 | V8 STAR | 26 | - 1 Runde |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen